UpDate Medienbildung

Lange war in der Blog-Abteilung nichts von mir zu lesen. Das lag nicht daran, dass bei mir nichts los war. Im Gegenteil - es war jede Menge los. Gerade bin ich oft für die Stiftung Zuhören unterwegs. Ich bilde Pädagogen fort oder coache die Klangforscher, die mit dem Aufnahmegerät ihre Lebenswelt erkunden. Nebenbei durfte ich ein ganz tolles Projekt mitbetreuen: #95neuethesen - ein Schüler-Medienprojekt des Hessischen Rundfunks in Kooperation mit dem Kultusministerium Hessen. Mit Blick auf das Reformatinsjubiläum haben Kids aus ganz Hessen Multimedia-Storys zu eigenen Thesen erstellt, die Ihnen wichtig sind. Meine Klasse aus Witzenhausen hat sich mit dem Statement "Jeder braucht eine Heimat" auseinandergesetzt. Außerdem gabs wieder School.fm - Schülerradio in Hessen und ich durfte fleißg mitcoachen. Jetzt bin ich gerade wieder mit Thüringer Jugendlichen im Projekt "Werte.Zusammen.Leben.2018" unterwegs. Die Kids bringen sich aktiv und wertvoll in ihre Gemeinde oder Region ein. Da ist Leben in der Bude! Nicht zu vergessen - das Wartburg-Radio in Eisenach ist nach wie vor meine Hauptadresse - also kommt vorbei - lasst uns tolle Projekte auf die Beine stellen, denn Radio machen rockt! Wir lesen uns wieder - diesmal auch ganz bald!

Pilotprojekt in Hessen: school.fm

Sieben Schulen beteiligen sich aktuell an einem ganz neuen Versuch, praktisch mit Medien zu arbeiten - mit school.fm machen sie ein Jahr lange cooles Schulradio und lernen nebenbei so einiges über Recherche, Schnitt, Moderation und Interviewtechniken. Ich darf die Schüler der Konrad-Adenauer Schule in Petersberg im Projekt coachen und bin begeistert: An drei Projekttagen haben die Jungs und Mädels ihre erste Live-Sendung auf die Beine gestellt und wie die Profis auf den Pausenhof gefunkt. Lest dazu auch den Artikel von move36! Ich freue mich auf weitere tolle Sendungen in diesem Schuljahr.

 

 

"Wertvolles" Interviewtraining: unterwegs als Mediencoach mit thüringer Jugendlichen

40/70: Monokel rocken die Bühnen & reden mit mir über harte Beats & harte Getränke

HR Fernsehpreis für Projekt "Grenzenlos"

Was für eine tolle Anerkennung! Der Intendant des Hessischen Rundfunk hat unser "Grenzenlos"-Projekt mit dem Sonderpreis ausgezeichnet! Ich freue mich riesig - auch für meine ganzen tollen Kollegen, die dieses spannende Multimedia-Abenteuer an hessischen Schulen mit gestemmt haben. Wer es noch nicht kennt - es lohnt sich rein zu schauen! Multimediastorys rund um die Freiheit und Einheit in Hessen geben spannende Einblicke aus Sicht von Schülern. Es war mir ein inneres Blumenpflücken, als Mediencoach dabei zu sein: #grenzenlos .