Der Familienfluch - Ein Online-Hörspiel

Radioprojekte zu Corona-Zeiten – geht das überhaupt? Ich sage ja!

Mittels moderner Online-Kommunikationsmöglichkeiten habe ich mir mit sieben kreativen Menschen aus ganz Deutschland bei Facebook in einer Gruppe eine Geschichte ausgedacht, Dialoge verfasst, Geräusche aufgenommen und via Zoom, Skype oder Sprachnachrichten ein eigenes Hörspiel produziert. Gestartet haben wir das Experiment im Mai 2020 und wir haben fast ein Jahr lang daran gearbeitet. Coole Sache - das hat uns zusammen gebracht & so viel Spaß gemacht. Hier könnt ihr das Ergebnis anhören. Vielen Dank an Anne aus Gießen, Gisela & Karina aus Wutha-Farnroda, Julia aus Jena, Bernhilde aus Kaiserslautern und Andreas aus Erfurt!

0 Kommentare

Bürgermedienpreis 2020 - "Bäume am Limit"

Hach, wie war das schön - kurz vor dem Lockdown in Hamburg den Bürgermedienpreis 2020 verliehen zu bekommen. Davon zehre ich immer noch sehr. Mein Beitrag "Bäume am Limit" hat es tatsächlich auf den ersten Platz geschafft. Mit Blick auf den Wald in diesen Herbsttagen denke ich wieder besonders an diese Preisverleihung zurück. Der Wald ist trocken, in unserer Region von Bränden zerstört worden und der Borkenkäfer hat in diesem Jahr wieder ganze Arbeit geleistet - im negativen Sinn. Wie sich unser Wald zukünftig wohl noch verändern wird?  Bleibt zu hoffen, dass wir das zusammen irgendwie noch in den Griff bekommen - das Klimawandel ist vor der Haustür angekommen.

0 Kommentare

Zuhause unterwegs

Zuhause unterwegs zu sein ist in diesen Tagen nichts Ungewöhnliches. In Corona-Zeiten muss man umplanen, sich digital aufstellen & neu denken. Im April durfte ich mit den Kids vom Jugendradio "MLG Output" aus Eisenach die Radioshow "Wir senden zu Hause" gestalten. Sie haben über ihre Erfahrungen des Homeschooling gesprochen & eine komplette Radiosendung mit Sprachnachrichten auf die Beine gestellt. Meine Seniorenredation sendet jetzt via Skype & Jitsi direkt von zu Hause zu mir ins Radiostudio, via Headset natürlich. Ab Mai habe ich das Projekt "Hörforscher" von der Stiftung Zuhören digital gecoached, gemeinsam mit Kids aus der Regelschule Geisa (im Bild). Mit der Messenger App Signal und dem Zumpad haben wir uns zwei Hörspiele ausgedacht zum Thema "Nachhall - Echo unserer Zukunft". Diese wurden übrigens komplett mit dem eigenen Smartphone der SchülerInnen produziert und können sich hören lassen. Nebenbei hab ich meine Heimat zu Fuß, mit dem Rad oder via SUP erkundet. Es ist so schön, daußen zu sein, weil ich dort auch auf viele neue Ideen komme und in Ruhe nachdenken kann. Ich bin gespannt was das Jahr noch so bringt. Bleibt gesund und wir lesen uns.

0 Kommentare

Outdoor Impressionen

Einfach mal die Seele baumeln lassen ist so wichtig bei so vielen verschiedenen Projekten, um Energie zu tanken. Natürlich kann ich es mir nicht nehmen lassen, einen kurzen Film darüber zu machen - lassen Sie sich einfach inspirieren!

0 Kommentare

Happy New Year

Auf ein frohes neues Jahr & auch Jahrzehnt voller spannender Projekte. Ich habe die Zeit rund um den Jahreswechsel zum Durchatmen genutzt, wie im Clip zu sehen ist. Jetzt geht es weiter mit dem Bürgerradio, school.fm, den Klangforschern, Fortbildungen, einem Bandcontest für das Rock am Berg Festival & vielen anderen tollen Projekten. Ich freu mich schon, wir lesen uns!

0 Kommentare