Bürgermedienpreis 2020 - "Bäume am Limit"

Hach, wie war das schön - kurz vor dem Lockdown in Hamburg den Bürgermedienpreis 2020 verliehen zu bekommen. Davon zehre ich immer noch sehr. Mein Beitrag "Bäume am Limit" hat es tatsächlich auf den ersten Platz geschafft. Mit Blick auf den Wald in diesen Herbsttagen denke ich wieder besonders an diese Preisverleihung zurück. Der Wald ist trocken, in unserer Region von Bränden zerstört worden und der Borkenkäfer hat in diesem Jahr wieder ganze Arbeit geleistet - im negativen Sinn. Wie sich unser Wald zukünftig wohl noch verändern wird?  Bleibt zu hoffen, dass wir das zusammen irgendwie noch in den Griff bekommen - das Klimawandel ist vor der Haustür angekommen.

0 Kommentare

Zuhause unterwegs

Zuhause unterwegs zu sein ist in diesen Tagen nichts Ungewöhnliches. In Corona-Zeiten muss man umplanen, sich digital aufstellen & neu denken. Im April durfte ich mit den Kids vom Jugendradio "MLG Output" aus Eisenach die Radioshow "Wir senden zu Hause" gestalten. Sie haben über ihre Erfahrungen des Homeschooling gesprochen & eine komplette Radiosendung mit Sprachnachrichten auf die Beine gestellt. Meine Seniorenredation sendet jetzt via Skype & Jitsi direkt von zu Hause zu mir ins Radiostudio, via Headset natürlich. Ab Mai habe ich das Projekt "Hörforscher" von der Stiftung Zuhören digital gecoached, gemeinsam mit Kids aus der Regelschule Geisa (im Bild). Mit der Messenger App Signal und dem Zumpad haben wir uns zwei Hörspiele ausgedacht zum Thema "Nachhall - Echo unserer Zukunft". Diese wurden übrigens komplett mit dem eigenen Smartphone der SchülerInnen produziert und können sich hören lassen. Nebenbei hab ich meine Heimat zu Fuß, mit dem Rad oder via SUP erkundet. Es ist so schön, daußen zu sein, weil ich dort auch auf viele neue Ideen komme und in Ruhe nachdenken kann. Ich bin gespannt was das Jahr noch so bringt. Bleibt gesund und wir lesen uns.

0 Kommentare

Outdoor Impressionen

Einfach mal die Seele baumeln lassen ist so wichtig bei so vielen verschiedenen Projekten, um Energie zu tanken. Natürlich kann ich es mir nicht nehmen lassen, einen kurzen Film darüber zu machen - lassen Sie sich einfach inspirieren!

0 Kommentare

Happy New Year

Auf ein frohes neues Jahr & auch Jahrzehnt voller spannender Projekte. Ich habe die Zeit rund um den Jahreswechsel zum Durchatmen genutzt, wie im Clip zu sehen ist. Jetzt geht es weiter mit dem Bürgerradio, school.fm, den Klangforschern, Fortbildungen, einem Bandcontest für das Rock am Berg Festival & vielen anderen tollen Projekten. Ich freu mich schon, wir lesen uns!

0 Kommentare

Kulturpreis für Schulradio

 

Yeah!!! MLG Output, die Juugendredaktion des Martin-Luther Gymnasiums hat den 1. KUBI, den Preis für kulturelle Jugendbildung von der LKJ Thüringen e. V. gewonnen!!! Seit vielen Jahren senden Sie jeden Freitag im Wartburg-Radio auf UKW 96,5 über Themen, die Ihnen wichtig sind. Ich helfe den jungen Radiomachern immer wieder mal bei Projektwochen, neue Ideen umzusetzen. Bürgerradio rockt & die Redaktionsgruppe freut sich über diese Wahnsinns-Anerkennung und ein Preisgeld von 1000 Euro 📻🎧🎤
0 Kommentare