Gedanken zum Jahresende

"Dieses Ende wird ein Anfang sein" schmettert die von mir so geliebte Indierockband "Virginia Jetzt!" durch die Musikboxen. Das gilt auch für dieses Jahresende - ein Jahr voller bewegender, grauenvoller und auch schöner Momente: Anschläge haben uns ereilt und der Terror scheint direkt vor unserer Haustür zu stehen. Menschen mussten ihre Heimat verlassen, weil ihr Leben in Gefahr war. Hass und Missgunst schlug ihnen mancherorts entgegen und dennoch gab es auch viele Menschen die mit Ihnen fühlten und sich einsetzten. Ich denke aber auch an tolle Momente und zahlreiche Projekte zurück, in denen sich junge Menschen mit ihrer Geschichte auseinandergesetzt haben, mit Blick auf "25 Jahre Deutsche Einheit". Weihnachten ist für mich eine Zeit der Entschleunigung, eine Zeit um Kraft zu tanken für neue Aufgaben im neuen Jahr. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest - um mal durchzuatmen - wir lesen uns 2016 wieder - mit hoffentlich positiven und inspirierenden Nachrichten.